KBo Renate Otto - Engel

Art.Nr.: 99206

Elegante hochglänzende Geschenkkarten-Box in Rot.

Inhalt: 10 glanzlackierte Grußkarten mit sorgfältig ausgewählten Engel Motiven in Aquarell von Renate Otto.
            10 passende Umschläge


Engel, aus dem griechischen angelos ‘Bote’, so sagt es das Lexikon, ist in vielen Religionen Mittlerwesen zwischen Gott und den Menschen. Eine ausgeprägte Engelslehre gibt es im (Spät)judentum, Islam und besonders im Christentum. Ursprünglich wurde ihnen überirdische Leiblichkeit und Geschlechtslosigkeit zugeschrieben. Die Vorstellung des reinen Geistwesens ohne Körper hat sich allmählich entwickelt. Nach der Engelslehre (Angelologie) stehen an der Spitze einer großen Zahl von Engeln die Erzengel. Im Neuen Testament sind sie besondere Boten Gottes, aber auch böse Geister. Schon die alte Kirche kennt die Engelverehrung.

Heute sind die Hälfte der Europäer und noch mehr Amerikaner überzeugt „so haben Umfragen ergeben“, einen persönlichen Schutzengel zu besitzen. Woher sie das wissen? Sie haben ihn gefühlt, er hat in ihren Träumen zu ihnen gesprochen, sie spüren ihn einfach mit großer Gewissheit. Die Mittlerwesen zwischen Gott und Menschen sind überall dort präsent, wo 2000 Jahre abendländischer Geschichte ihr Werk verrichtet hat. Keine Kirche ohne Engel, allein an 300 Stellen in der Bibel ist von den Gottesboten die Rede. Auch in unserer modernen Welt sind sie stets präsent, auf  Büchern, Postkarten, T-Shirts, Taschen, Kosmetika, Postern oder Verpackungen.

Die Künstlerin Renate Otto, 1947 in Lüdenscheid geboren, geht hier mit diesen Karten ihren eigenen Weg. Ein ästhetisches Erlebnis sind ihre Aquarelle, die durch ein meisterhaftes Handling die Sinne streicheln. In Naß-in-Naß-Technik, manchmal mit Tusche angereichert, entbieten sie eine vordergründige Lieblichkeit, die das dahinterstehende Wahrnehmen der Engel und deren Stärken wie ein Geschenk umhüllen. Stimmungen die den Betrachter besänftigen und zugleich Ruhe und Stärke geben. Viele Bilder, der seit 1980 freischaffenden Künstlerin, erscheinen in internationalen Buchverlagen als Buchillustrationen, Kunstdrucke, Kalender oder Kunstmappen. Ihr Atelier hat sie heute in Friesenheim/Baden und auf Sylt.

 

Preis:

9,95 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

KBo Renate Otto - Engel

KBo Renate Otto - Engel